Nordportugal - Natur genießen im Dourotal, der Region des Portweins

Im Norden Portugals findet man ein atlantisch geprägtes, eher kühles und feuchtes Klima, von der mediterranen Stimmung der Algarve ist hier nichts zu bemerken. Üppige Vegetation kennzeichnet diese Region, zu der die Provinzen Minho, Douro und Trás os Montes gehören.

Der Minho wird manchmal als grüner Garten Portugals bezeichnet, hier wird der Vinho Verde (der grüne Wein) produziert, herb im Geschmack, so herb wie zu mancher Jahreszeit das Klima. Im Herbst ist die Zeit der Regenfälle, sie lassen Pinien, Akazien, Steineichen und Eukalyptus emporsprießen. Im Sommer kann man aber viel Sonne und blauen Himmel erleben, ideal für Ausflüge in die Serra de Gerês, einen der schönsten Nationalparks des Landes mit fast unberührter Natur.

Die Stadt Guimarães wird oft die "Wiege der Nation" genannt, ein Anspruch der gerechtfertigt ist. Hier wurde der erste König Portugals, Afonso Henriques, als Sohn Heinrichs von Burgund geboren. Er kam in der Burg von Guimarães zur Welt und erstritt sich im Kampf gegen die Sarazenen sein Königreich.

Die bekannteste Stadt von Nordportugal und zweitgrößte Stadt des Landes ist Porto am Rio Douro. Hier gedeiht der berühmte Portwein, hier wird er verarbeitet und verfrachtet. Er hat sein eigenes Aroma, etwas mehr Alkohol als die meisten anderen Weine und ist wohl der weltweit am häufigsten verkaufte Wein Portugals. Seinen Namen hat er nicht vom Fluss Douro, an dessen Ufern er gedeiht, sondern von der Stadt in der er seine besondere Note erhält. Einer Stadt, die im Wettstreit mit Lissabon, manchmal die portugiesischste der portugiesischen Städte genannt wird. Heinrich der Seefahrer wurde hier geboren, etwas ist immer noch vom Geist der Seefahrer lebendig.

Das historische Zentrum Portos mit der Klerikerkirche, dem Erzbischöflichen Palast und den vielen verwinkelten, kleinen Gassen lädt zu einem Besuch ein. Im Jahr 1996 wurde es zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt.

Reisetipp: Serra da Estrela, das Sternengebirge

Man glaubt es kaum - aber in Portugal kann man auch Ski laufen! Mit bizarr geformten Felsen und Schluchten, und wunderschönen Bergseen ist die Serra da Estrela eine der größten Naturschönheiten Portugals.

Das Sternengebirge

Karte Portugal, alle Regionen auf einen Blick Insel Madeira Private Ferienhäuser Azoren Private Ferienhäuser in der Region Algarve Private Ferienhäuser im Alentejo Private Ferienhäuser Region Lissabon Ferienhäuser in Zentral-Portugal, as Beiras private Ferienhäuser Nord-Portugal, o norte
Ferienhaus vorschlagen . Web-Empfehlungen . Urlaubstipps Portugal . Disclaimer . Impressum
Kontakt || häufige Fragen  Ferienhäuser in Portugal Casas de ferias em Portugal