Alentejo - viel Raum zur Erholung

Fast endloses, weites Flachland, trockene Böden, riesige Olivenhaine, manchmal ein Schäfer mit seiner Herde - der Alentejo ist unverkennbar.

Selten erhebt sich ein Hügel in der Landschaft, die höchsten Erhebungen findet man in den Serras Ossa, Portel und Monfurado, die 500m Höhe nicht übersteigen. In dieser Gegend gibt es nur wenige größere Städte, Évora ist die größte, daneben gibt es noch Sines und Beja. Genannt "die weiße Stadt" - wegen der vielen Kalksteine, die dort verbaut wurden - ist Évora eine der anmutigsten Städte Portugals, mit einer geschichtlichen Tradition, die auf die Römer zurückgeht. Damals wurde sie Liberalitas Julia genannt, Spuren der Römer findet man bis heute. Im Stadtzentrum gibt es Reste eines Diana-Tempels mit korinthischen Säulen, außerdem stammen Teile der Stadtmauer aus der Zeit des Imperium Romanum.

Die zweite größere Stadt im Alentejo ist Beja. Mitten im Flachland gelegen, erreicht man sie über die Straße von Évora. Vorbei an Ölbaumkulturen passiert man zunächst das Kastell "Portel" und das Dorf Vidigeira - wo vorübergehend die Gebeine des Entdeckers Vasco da Gama bestattet wurden - bis man schließlich die Stadt mit den vielen weißgekalkten Häusern erreicht. Ihr Wahrzeichen, der Turm "Torre de Menagem" ist schon von weitem zu erkennen, denn er überragt die Gebäude der Stadt. Besuchen sollte man den Konvent "Nossa Senhora da Conceição", von dem jedoch nur die Kirche und der Kreuzgang erhalten sind.

Im Landesinneren des Alentejo ist es im Sommer manchmal unerträglich heiß, in der Küstenregion findet man jedoch immer ein kühleres Plätzchen mit angenehmen Temperaturen.

Auf dieser Website wird u.a. Bildmaterial von pixelquelle.de verwendet.

Neu aufgenommene Ferienhäuser

Die Vermieter dieser frisch aufgenommenen Ferienhäuser heißen Sie Herzlich Willkommen:

Ferienwohnung Salva in Porto
Appartado Prazeres
Casa do Alferes Curado
Eira do Milho
Quinta Domingo da Costa

Karte Portugal, alle Regionen auf einen Blick Insel Madeira Private Ferienhäuser Azoren Private Ferienhäuser in der Region Algarve Private Ferienhäuser im Alentejo Private Ferienhäuser Region Lissabon Ferienhäuser in Zentral-Portugal, as Beiras private Ferienhäuser Nord-Portugal, o norte
Ferienhaus vorschlagen . Web-Empfehlungen . Urlaubstipps Portugal . Disclaimer . Impressum
Kontakt || häufige Fragen  Ferienhäuser in Portugal Casas de ferias em Portugal